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Artikelserie: Lokale Suche & Kundengewinnung im Internet

Auftakt einer Artikelserie rund um lokales Online-Marketing

Das Thema „Lokale Suche“  ist spätestens seit der weltweiten Einführung der Google Place Search für das Gros der Internetnutzer äußerst präsent, denn es vergeht wohl kaum ein Tag, an dem nicht Millionenfach nach irgendeiner Branche (Hotel, Zahnarzt, Friseur) in Kombination mit einer bestimmten Stadt auf Google und anderswo im Internet gesucht wird.

Grund genug für lokale Anbieter & KMU sich systematisch mit dem Aspekt „Lokale Suche“ zu befassen, Optimierungsstrategien zu entwickeln sowie Plattformen und Tools kennenzulernen, mit deren Hilfe man seine Sichtbarkeit im Web verbessern kann, um folgendes Ziel zu erreichen: Mehr Kontakte, mehr Neukunden, mehr Umsatz!

Das ist nichts Neues? Stimmt! Doch…

… Google modifizierte z.B. vor einer Weile die Suchergebnisse derart massiv, dass nunmehr lokale Suchtreffer im Rahmen lokaler Suchanfragen unter Umständen eine deutlich prominentere Präsenz innerhalb der herkömmlichen Web-Suchergebnisse einnehmen, als bisher.

[image title=“Lokale Suche“ align=“center“ width=“516″ height=“158″]http://ragazzigroup.de/wp-content/uploads/2011/03/clip_image002.jpg[/image]

Wie man auf der Abbildung unschwer erkennen kann, werden bei diesem speziellen, neuartigen Typ der lokalen Suchresultate (mehr dazu in einem Folgeartikel) zusätzlich zu dem Link zur Website des Anbieters nunmehr auch folgende Informationen von der Suchmaschine ergänzt:

  • Eine Kurzbeschreibung der Website
  • Ein kleiner Screenshot
  • Adress- & Kontaktdaten
  • Diverse Links zu Bewertungsportale o.ä.
  • Durchschnittliche Bewertung in Form von Sternchen
  • Anzahl der Bewertungen
  • Link zum Google Places-Profil

Das dieses optische Erscheinungsbild im Umfeld der dagegen eher spartanisch wirkenden organischen Suchtreffer erheblich aus dem Rahmen fällt und daher ganz eindeutig das Potenzial in sich birgt zahlreiche Nutzer zu einem Klick zu animieren, liegt auf der Hand.

Ein konkretes Beispiel gefällig?

Ein Friseur mit einem Salon in der hessischen Mainmetropole Frankfurt, der sich auf der ersten Seite bei Google den ersten Suchtreffer für das Keyword „Friseur Frankfurt“ sicherte, darf sich fortan über knapp 500 tägliche Besucher seiner Website freuen.

[image title=“Lokale Suche 2″ align=“center“ width=“604″ height=“87″]http://ragazzigroup.de/wp-content/uploads/2011/03/clip_image004.jpg[/image]

Selbst wenn nur lediglich 10% dieser Nutzer Kontakt mit dem Friseur aufnehmen und sich einen Termin geben lassen, dann muss der Friseur schon sehr bald einen weiteren Friseur einstellen, den 40-50 neue Kunden täglich sind alleine wohl kaum zu bewältigen.

Angesichts dieses kleinen, aber m.E. recht aussagekräftigen Beispiels sollte nun klar sein, warum es für lokale Anbieter und vorrangig regional tätige KMU zwingend notwendig ist, sich mit dem Themengebiet „Lokale Suche & Kundengewinnung im Internet“ ein Mal näher zu befassen. Der Hauptgrund: Klassische SEO-Maßnahmen greifen im Rahmen der Google Place Search nicht mehr wie gewohnt – nur ein übergreifendes Sichtbarkeits- und Optimierungskonzept führt zum gewünschten Erfolg!

Lokale Google Suche & Kundengewinnung im Web – Fragen über Fragen!

Doch wie setzt sich überhaupt das Ranking für diese lokalen Suchtreffer zusammen? Welche Kriterien sind als Ranking-Faktoren entscheidend und was sollte vermieden werden? Wie lege ich überhaupt ein derartiges Firmenprofil auf Google Places an? Welche Probleme treten bei Google Places Profilen häufig auf und wie kann man diese lösen?

Welche Faktoren gilt es bei der Verschränkung von lokaler Suchmaschinenoptimierung und klassischer SEO zu beachten?  Was für Optionen stehen Franchise-Unternehmen oder Filialketten mit etlichen Standorten zur Verfügung?

Wie identifiziert man relevante Suchbegriffe? Was haben diese mit dem Stichwort „Kundengewinnung im Internet“ zu tun? Was für Optionen stehen lokalen Anbietern auf dem lokalen Suchmarkt generell zur Verfügung? Wie nutzt man diese effizient, um möglichst viele relevante Kontakte zu generieren? Was sind die Voraussetzungen dafür?

Und die Antworten darauf?

Da der vorliegende Beitrag lediglich den Auftakt einer umfangreichen Artikelserie darstellt, werde ich der Übersichtlichkeit halber sowie auch aus didaktischen Gründen auf sämtliche Fragen erst in den kommenden Posts detailliert eingehen.

Was für Themengebiete sind zu erwarten?

Damit die Leser sich darauf einstellen können, was für konkrete Fragen ich in der Artikelserie behandeln werde, möchte ich diese einfach mal  gruppiert nach thematischen Kategorien auflisten.

Falls einem interessierten Leser beim Überfliegen der Liste nun einfällt „Da fehlt ja noch XYZ!“ oder „Was ist eigentlich mit ZYX?“ dann freue ich mich selbstverständlich über derartige Fragen bzw. Themenvorschläge hier im Kommentarbereich.

Wenn ich den Eindruck gewinne, dass diese vorgeschlagenen Fragen berechtigt sind, bzw. ich ganz eindeutig etwas vergessen habe, dann bin ich mehr als gerne bereit diese Themen aufzunehmen, mich darin ggf. einzuarbeiten und in der Artikelserie zu behandeln.

Vorausschicken möchte ich außerdem noch, dass ich selbstverständlich im Rahmen sämtlicher Aspekte versuchen werde vorbildhafte Umsetzungen zu nennen, die meine Thesen untermauern. Im Gegenzug werden selbstverständlich auch Negativ-Beispiele erwähnt, denn idealerweise lernt man nicht nur aus den eigenen Fehlern…

Kundengewinnung Offline VS Online

  • Wie funktioniert (e) Kundengewinnung Offline?
  • Online Werbung VS. Offline Werbung?  Zahlen und Daten?
  • Neukundengewinnung im Internet: Was steht lokalen Anbietern überhaupt zur Verfügung?

Google Places Optimierung

  • Wie lege ich ein optimiertes Firmenprofil an?
  • Wie vermeide ich Fehler beim Anlegen eines Firmenprofils?
  • Wie gehe ich mit Doubletten, oder fehlerhaften Einträgen um?
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren für Google Places? Was sollte vermieden werden?
  • Mit welchen Maßnahmen sorge ich für eine kontinuierliche Optimierung meines Firmeneintrags?
  • Wie messe ich den Erfolg auf Google Places (Rankings, Visits, Nutzerinteraktion)?

Bewertungsportale

  • Was für Bewertungsportale gibt es (Themen, Branchen)?
  • Welche davon sind für die Google Places Optimierung relevant?
  • Was gilt es beim Anlegen eines Firmenprofils zu beachten?
  • Was gibt es beim Thema Kundenbewertung zu beachten?
  • Wie geht man mit negativen Bewertungen um?
  • Wie betreibt man Online Reputation-Management effektiv und dazu noch kostenlos?
  • Was hat der gute Ruf im Internet mit lokaler Suchmaschinenoptimierung & effektiver Kundengewinnung zu tun?
  • Was für klassische SEO-Maßnahmen kann man einleiten, um negative Bewertungen zu verdrängen? Bringt das wirklich was?

Branchenportale

  • Was für Branchenportale gibt es (Themen, Branchen)?
  • Welche davon sind für die Google Places Optimierung relevant und was ist mit „Citations“?
  • Was gilt es beim Anlegen eines Firmenprofils zu beachten?
  • Welche Auswirkungen hat die neue Google Place Search auf Branchenportale und das Ranking ihrer Inhalte?
  • Welchen Herausforderungen müssen sich klassische Branchenverzeichnisse angesichts der jüngeren Entwicklungen (Farmer Update) bei Google stellen und was heißt das für lokale Anbieter?

Lokales Suchmaschinen-Marketing (SEM) mit Google

  • Wie funktionieren (lokale) AdWords, AdSense & Google Remarketing?
  • Wie optimiert man AdWords für den lokalen Suchmarkt?
  • Was ist bei der Optimierung der Anzeigen- und Kampagnen-Struktur zu beachten?
  • Was sind Google Tags?
  • Was ist Google Boost?
  • Was für lohnenswerte Alternativen zu SEM mit Google gibt es?

Social Media

  • Warum ist Social Media auch für lokale Anbieter relevant?
  • Welche Social Media Plattformen sind (für welche Zwecke) relevant?
  • Was ist bei Maßnahmen im Bereich Social Media generell zu beachten?
  • Was bringt Social Media Monitoring für lokale Anbieter?
  • Wie hängen Social Media und Online Reputation-Management zusammen und was hat das mit Kundengewinnung zu tun?

Facebook

  • Welche Optionen stehen lokalen Anbietern auf Facebook zur Verfügung?
  • Was ist Facebook Places und was ergibt sich daraus für lokale Anbieter?
  • Warum werden Facebook Nutzer „Fans“?
  • Wie lege ich eine „Facebook Place Page“ an?
  • Warum klicken Facebook Nutzer auf den „Gefällt mir nicht mehr Button“?
  • Was ist bei Marketing-Maßnahmen auf Facebook zu beachten?
  • Was ist mit Check-Ins auf Facebook Places?
  • Wie misst man den Erfolg auf Facebook?

Twitter

  • Welche Optionen stehen lokalen Anbietern auf Twitter zur Verfügung?
  • Was ist Twitter Places und was ergibt sich daraus für lokale Anbieter?
  • Warum werden Twitter Nutzer „Follower“?
  • Wie lege ich eine Twitter Place Page an?
  • Warum „entfollowen“ Twitter Nutzer?
  • Was ist bei Marketing-Maßnahmen auf Twitter zu beachten?
  • Wie misst man den Erfolg auf Twitter?

Daily Deals

  • Was sind Daily Deals und wie funktioniert diese?
  • Was für Daily Deal Plattformen gibt es?
  • Was für Chancen und Risiken ergeben sich aus Daily Deals?
  • Was ist im Bereich Daily Deals noch zu erwarten (Pull- VS Push-Marketing)?

Coupons & Gutschein

  • Was unterscheidet Gutscheine & Coupons von Daily Deals?
  • Welche Gutschein-Plattformen gibt es? Wie funktionieren diese?
  • Vor- und Nachteile von Coupons & Gutscheinen gegenüber Daily Deals?
  • Wie kann man Gutscheinmarketing für die Google Places Optimierung nutzen?

Mobiles Marketing

  • Wie relevant ist die mobile Zielgruppe für lokale Anbieter?
  • Wie unterscheidet sich die Nutzung mobiler Geräte im Rahmen der Websuche und was kann man daraus für SEO, Google Places und AdWords ableiten?
  • Was für Smartphone Apps sind auf dem lokalen Suchmarkt relevant?
  • Was für Online-Werbemaßnahmen stehen im Bereich „mobile“ zur Verfügung und was gilt es zu beachten?
  • Was sind „Location based services“? Welche gibt es und wie unterscheiden sich diese?
  • Wie kann man das „Check-In“ Prinzip zur Kundengewinnung oder –bindung nutzen?
  • Was sind QR-Codes und wie implementiert man diese ideal?
  • Was kommt im Bereich „mobile“ auf uns zu?

Google Place Search: Klassische Suchmaschinenoptimierung & Lokale SEO

  • Was ist der Unterschied zwischen klassischer Suchmaschinenoptimierung & lokaler SEO?
  • Was für Suchergebnis-Typen im Rahmen der Google Place Search gibt es überhaupt?
  • Welche Wechselwirkung besteht zwischen lokaler Google Places Optimierung und klassischer SEO?
  • Wie optimiert man eine Website für die lokale Suche (Technik, OnPage, OffPage)?
  • Welche SEO-Tools gibt es? Wie setzt man diese effektiv ein?
  • Wie integriert man eine Website optimal in das Web-Ökosystem „Lokaler Such- und Werbemarkt, Bewertungsportale & Social Media“?
  • Wie misst man den Erfolg von SEO-Maßnahmen?

Konversion-Optimierung

  • Was ist Konversion-Optimierung und wofür braucht man diese?
  • Wie gestaltet man das Design/ die Usability zur Optimierung der Kontaktraten?
  • Welche Tools zur Konversion- & Usability-Optimierung  gibt es? Wie setzt man diese effektiv ein?
  • Welche Wechselwirkung besteht zwischen Konversion-Optimierung und klassischer SEO?
  • Wie integriert man den lokalen Bezug in die kontinuierliche Optimierung der Kontaktraten?
  • Wie integriert man das Thema Kundenbewertungen in die kontinuierliche Optimierung der Kontaktraten?

Und was noch…?

Im Verlauf dieser Serie werden möglicherweise noch weitere Themengebiete hinzukommen. Entweder weil es für diese heute noch gar keine Plattformen oder Tools gibt, weil ich schlichtweg Aspekte vergessen habe, oder weil über den Kommentarbereich so viele gute Ideen zustande gekommen sind, dass ein neuer Beitrag dafür notwendig erscheint.

Grundsätzlich möchte ich versuchen den hier skizzierten Fahrplan einzuhalten, falls aber dann doch mal das ein oder andere Thema dazwischen rutscht, dass nicht ganz so in das vorgestellte Schema passt, dann hoffe ich zumindest, dass der Bezug zu meinem Steckenpferd „SEO   & Lokale Suche“ dennoch zu erkennen bleibt.

Vielen Dank auf jeden Fall an Norbert Weider, der es mir hier ermöglicht auf seinem spannenden Webprojekt meine Kenntnisse und Erfahrungen rund um den lokalen Suchmarkt mit einer neuen Leserschaft zu teilen.

Ich jedenfalls freue mich schon auf meine ersten Beiträge und bin auf das Feedback von Euch gespannt!

Über den Autor

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Sebastian Socha

Sebastian ist für das Bewertungsportal KennstDuEinen tätig. Dort ist er verantwortlich für den Bereich Produktentwicklung. Sebastian schreibt über die Themen „Lokale Suche“ und „Kundengewinnung im Internet“. Er bloggt auch regelmäßig auf blog.kennstdueinen.de

Bild by MikeBehnken

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  • „Falls einem interessierten Leser beim Überfliegen der Liste nun einfällt „Da fehlt ja noch XYZ!“ oder „Was ist eigentlich mit ZYX?“ dann freue ich mich selbstverständlich über derartige Fragen bzw. Themenvorschläge hier im Kommentarbereich.“

    Eigentlich würde ich erstmal fragen, kann man da nicht auch ein paar Sachen rauslassen? Ich fühle mich ganz schön erschlagen.

  • Hallo Marco,

    Danke für Dein Feedback!

    Ich möchte die Artikelserie gerne „häppchenweise“ gestalten, damit genau der Effekt, den Du beschreibst nicht eintritt. Der obige Auftakt stellt ja letztlich nur ein Panorama/ Querschnitt dar, um den Leser darauf vorzubereiten, was auf ihn zukommt.

    Die skizzierte Gliederung sollte – so hoffe ich zumindest – feinkörnig genug sein, damit in den einzelnen Beiträgen die übrigen Themengebiete nicht zu häufig gestreift werden (es sein denn es macht Sinn), v.a. damit kein „Gemischtwarenladen“ entsteht, der einen aufgrund mangelndem inhaltlichen Fokus dann tatsächlich erschlagen/ verwirren würde…

    Gruß,
    Sebastian

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