Seite wählen

Kleinunternehmer und Ihre Außendarstellung

Kleinunternehmer haben heutzutage manchmal noch das Problem, dass einige potentielle Kunden Ihnen nicht genug zutrauen. Gerade in der Anfangsphase ist dies oft der Fall. Fälschlicherweise wird dieses Urteil oft aufgrund der geringen Größe des Unternehmens gefällt. In vielen Köpfen herrscht noch die Meinung vor, groß = stark, professionell, kompetent.

Wenn wir darüber nachdenken, wissen wir natürlich, dass die Größe nicht wirklich etwas darüber aussagen muss, wie gut ein Unternehmen ist in dem was es macht. In Zukunft wird sich ohnehin vieles zugunsten der kleinen und flexiblen Unternehmen ändern und Großunternehmen werden an Einfluss verlieren.

Um alle potentiellen Kunden zu erreichen macht es Sinn, sich als Kleinunternehmer größer darzustellen als man ist. Denken Sie jetzt vieleicht es geht hier um “mehr Schein als sein”? Nein sicher nicht. Hier geht es nicht nur um die Größe, sondern um eine Menge Vorteile für Ihr Kleinunternehmen.

Der Webauftritt Ihres Unternehmens

Als Kleinunternehmer und Lifestyle-Entrepreneur ist die Gestaltung Ihrer Internetpräsenz besonders wichtig. Ihre Seite repräsentiert Ihr Unternehmen gegenüber potentiellen Kunden und bildet somit das Eingangsportal zu Ihrem Unternehmen. Die Homepage sollte daher auch entsprechend professionell und einladend gestaltet sein.

Wir gehen doch auch alle lieber in einen schönen Laden einkaufen anstatt in einer Bruchbude. Lesen Sie hier 8 Gründe warum Sie auch als Kleinstunternehmer eine Hompage haben sollten. Sie müssen nicht über Programmierkenntnisse verfügen um das zu realisieren.

Wenn Sie zu denjenigen gehören, die mit html, css, php usw. nichts anfangen können und auch nicht über das nötige Kleingeld verfügen, dies von einem Programmierer erledigen zu lassen, so bleibt Ihnen immernoch eine sehr gute Möglichkeit dies kostenlos bis günstig selber zu erledigen.

Websitebaukästen

Websitebaukästen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Website einfach nach dem Baukastenprinzip und völlig ohne Programmierkenntnisse aufzubauen.

Das Cms-Testlabor zeigt an 12 Tollen Beispielen, dass solche Seiten keineswegs langweilig aussehen müssen. Außerdem finden Sie auf der Seite alles was Sie wissen müssen um einfach und günstig eine eigene Website (auch mit Onlineshop) zu erstellen. Auf SiN finden Sie auch einen Gastbeitrag von R. Brandl zu diesem Thema.

Meine persönlichen Favoriten sind Jimdo, Webnode und WiX.

Telefonische Erreichbarkeit

Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Unternehmen zumindest zu den Bürozeiten telefonisch immer erreichbar ist.

Verwenden Sie dazu nicht Ihre private Festnetz- oder Mobilfunknummer. Es wirkt nicht besonders professionell, wenn Ihr Lebenspartner oder eines Ihrer Kinder ans Telefon geht.

Ihr Unternehmen sollte eine eigene Nummer haben, unter der sich auch immer jemand mit dem Namen Ihres Unternehmens meldet. Um auch hier völlige Ortsunabhängigkeit zu gewährleisten, empfehle ich Ihnen die folgende Vorgehensweise:

Skype Online Nummer

Sie haben bei Skype die Möglichkeit, für wenig Geld eine Online-Nummer zu bekommen. Es handelt sich dabei um eine ganz normale Telefonnummer, mit der Vorwahl Ihres Wohnortes oder Unternehmensstandortes.

Sie können diese Online-Nummer in insgesamt 25 Ländern schalten. Wenn Sie also eine Website in mehreren Sprachen betreiben und international tätig sind, können Sie für jedes Land eine lokale Rufnummer verwenden.

Egal welche Nummer angerufen wird, Sie können jeden Anruf bei Skype entgegen nehmen. Sie können aber auch jede Nummer an einen Festnetz oder Mobilfunkanschluß weiterleiten. So stellen sie sicher, dass Sie jedezeit erreichbar sind.

In Kombination mit PamFAX, das es auch als Pluginn für Skype gibt, sind Sie auch per Fax überall erreichbar. Alles zur Skype Online-Nummer finden Sie HIER.

Online Telefonanlage

Sollen Sie die volle Funktionalität einer Telefonanlage benötigen, weil Sie z.B. im Team arbeiten, mehrere Unternehmen führen oder jedes Ihrer Online Projekte als eigenständiges Unternehmen darstellen wollen, so empfehle ich Ihnen den Anbieter sipgate.

Dort haben Sie alle Funktionen einer modernen Telefonanlage und das alles online. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Anbieters.

Sekretariatsservice

Um auch dann erreichbar zu sein, wenn Sie verhindert sind oder einfach Ihre Ruhe haben wollen, empfehle ich Ihnen die Zusammenarbeit mit einem Sekretariatsservice.

Wann immer Sie nicht ans Telefon gehen können oder wollen, leiten Sie Ihre Nummer dorthin um. Es wird eine Sekretärin im Namen Ihres Unternehmens ans Telefon gehen und den Anrufer so begrüßen, wie Sie es vorher im Online-Administrationsbereich festgelegt haben.

Dort können Sie auch für verschiedene Kundenfragen Antworten definieren. Sie können dann festlegen, ob Anrufe zu Ihnen durchgestellt werden oder ob Sie per Mail bzw. SMS benachrichtigt werden wollen.

So haben Sie eine Sekretärin, die Sie nur dann bezahlen wenn Sie auch benötigt wird. Sogar minutengenau. Eine Liste mit verschiedenen Anbietern finden Sie in diesem Artikel zum Thema Outsourcing.

Geschäftsadresse

Eine Geschäftsadresse, oder auch Domiziladresse genannt, ist eine Adresse an der Sie Ihr Unternehmen betreiben bzw. betreiben lassen.

Diese Geschäftsadresse wird in der Regel von einem Dienstleister für Büroservice betrieben und Ihnen zur Verfügung gestellt. Sie können dort Ihr Unternehmen anmelden, Post empfangen, Stundenweise Büroräume mieten um Kunden zu empfangen oder Meetings abzuhalten.

So können Sie Ihre Geschäftsadresse leicht von Ihrer Privatadresse trennen ohne gleich ein eigenes Büro anzumieten. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit einer sehr hochwertigen Außendarstellung Ihres Unternehmens, da viele der Anbieter Geschäftsadressen in repräsentativen Lagen unterhalten.

Dieser Service beinhaltet schon den Sekretariatsservice und wird ergänzt durch die Entgegennahme und Weiterleitung Ihrer Post. Wenn Sie international tätig sind oder als “Global Player” auftreten wollen, können Sie weltweit sochle Domiziladressen betreiben. Viele der Anbieter die Sie unter den Outsourcing-Ressourcen
finden bieten auch diesen Service an.

Weitere Anbieter finden Sie schnell wenn Sie bei Google nach Geschäftsadresse, Domizilservice, virtual office oder virtuelles Büro suchen.

Kundenbetreuung

Kundenbetreuung ist nicht nur wichtig für die Kundenzufriedenheit, sie trägt auch stark zum Firmenimage und zur Wahrnehmung nach außen, als professionelles und erfolgreiches Unternehmen bei.

Zur effektiven Kundenbetreuung eigenen sich besonders sogenannte Online HelpDesk und Ticketsysteme. Tobias Knoof stellt in einem seiner Artikel einige dieser Systeme vor und erklärt warum der Support so wichtig ist.

Fazit

Sie sehen es geht nicht nur darum größer auszusehen als man ist. Viel wichtiger als das ist, dass Sie Vorteile nutzen können, die bis vor wenigen Jahren nur größere Unternehmen nutzen konnten.

Sie können eine Sekretärin haben, eine oder mehrer Geschäftsadressen, eine professionelle Homepage, Telefonanlage sowie ein professionelles Kundensupport-System.

Die klassische Alternative dazu wäre die Anmietung eines oder mehrer Büros, mindestens eine angestellte Sekretärin und der Kauf einer Telefonanlage. Ich denke ich muss hier keine genaue Rechnung aufstellen um deutlich zu machen, dass Sie fast die gleiche Infrastruktur aufbauen können, zu einem Bruchteil der Kosten, wie ein großes Unternehmen mit Angestellten.

Wenn Ihnen Ihnen der Artikel gefallen hat, würde es mich freuen wenn Sie einen Kommentar hinterlassen oder ihn auch Ihren Freunden bei Facebook oder Twitter zeigen.

Bild: The Entrepreneur by eschipul